Ensemble

vode ist ein junges Ensemble, das sich dem A-cappella-Pop und -Jazz verschrieben hat. Damit haben wir uns selbst den großen Wunsch erfüllt, wieder gemeinsam miteinander zu musizieren. Denn der Name mag zwar neu sein, die Gruppe dahinter ist es aber nicht! Uns verbinden über 10 Jahre gemeinsamer Konzerte in unterschiedlichsten Formationen nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich (u.a. im renommierten und vielfach ausgezeichneten Jazz-/Pop-Chor Pop-Up).

So wurden wir in unserer musikalischen Entwicklung maßgeblich durch Anne Kohler geprägt. Zudem schöpfen wir aus Workshops u.a. mit den Dirigenten Jens Johansen und Matthias Becker, der Real Group und Voces8 sowie zahlreichen nationalen sowie internationalen Festivalteilnahmen, CD-Produktionen und Rundfunkaufnahmen.

Als Ensemble kommen wir jährlich aus ganz Deutschland für Projektphasen zusammen, in denen wir unser Repertoire erarbeiten. In unseren aktuellen Programmen sind uns facettenreiche Sounds, anspruchsvolle Arrangements und stilistischer Reichtum ein besonderes Anliegen. Neben der Musik in voller Chorstärke lassen wir Raum für kleinere Besetzungen, die unsere musikalische Vielfalt unterstreichen und unsere Konzerte besonders farbenreich gestalten.

Katharina Gärtner
Simon Herten

Die künstlerische Leitung von vode teilen sich Katharina Gärtner (Pianistin, Pädagogin und Dirigentin) und Simon Herten (Sänger, Vocalcoach und Chorleiter). Katharina Gärtner wurde im Rahmen ihres Schulmusikstudiums an der HfM Detmold von Fritz ter Wey und Anne Kohler in Chorleitung ausgebildet. Wichtige Impulse bekam sie u.a. durch Kurse bei den New York Voices, der Real Group, Jesper Holm und Kerry Marsh. Seit vielen Jahren leitet Katharina Gärtner verschiedene Vokalensembles und gibt regelmäßig Fortbildungen und Workshops zu Pop- und Jazz-Chorleitung.

Simon Herten studierte Gesang/Gesangspädagogik an der HfM Detmold u.a. bei Markus Köhler, Lars Woldt und Ulrike Wahren und erhielt Unterricht in Chorleitung bei Anne Kohler. Als Sänger ist er in verschiedenen Ensembles und Bands in den Bereichen Rock/Pop/Klassik als Solist und Chorist deutschlandweit aktiv. Seine weiteren Tätigkeiten erstrecken sich vom Einzelunterricht im Fach Gesang, über die musikalische Arbeit an Schulen bis zur Leitung von zwei Pop- und Jazz-Chören in OWL.